Über mich

1976 in Tirol geboren und aufgewachsen, packte mich schon sehr früh die Reiselust und die Neugier auf die Welt. Ich wollte reisen, reisen, reisen und die Welt entdecken.

 

So führte mich neben meinen Praktika während der Schulzeit (England, Wales) mein Studium zu Aufenthalten in Südafrika und New Orleans. Mein Postgraduate Studium absolvierte ich an der NYU in New York.

 

Danach folgten einige Jahre in der internationalen Zusammenarbeit beim und fürs Rote Kreuz mit mehreren längeren und kürzeren Auslandsaufenthalten (Sri Lanka, Osttimor, Haiti, Kenia, Bangladesch). 

 

Durch das Leben an anderen Orten und Eintauchen in verschiedenste Kulturen lernte ich vor allem sehr viel über mich selbst kennen: wer bin ich in der Welt, welche Mission und Vision trage ich in meinem Herzen und wie "schnell" kann ich von einem Kontext in und zum nächsten Wechseln prägten mich und meine Weltsicht. 

Vor fünf Jahren kehrte ich nach insgesamt 17 Jahren in der Welt, in Wien und mit wundervollen Erfahrungen zurück in mein Heimatdorf in Tirol, von wo aus ich mit Freude wirke!

 

Was mich ausmacht:

Ich bin ein sehr weltoffener, kreativer, freiheitsliebender und vielseitig interessierter Mensch. Durch tiefgreifende Erfahrungen lernte ich immer mehr über mich. 1999 war ein Jahr, das sehr viel in meinem Leben veränderte. Mein Bruder verunglückte tödlich und es war für mich der Beginn meiner "inneren" Reise nach Antworten, dem Lernen und persönlicher Weiterentwicklung. In der großen weiten Welt (ich war beruflich in vielen Ländern als auch privat reisend unterwegs) erfuhr ich viel zu Trauma, Stress und auch zu Spiritualität und (kulturellen) Umgang mit Lebensthemen. Durch Abschiede von Ländern, Kulturen als auch Personen lernte ich, mir Unterstützung und Begleitung zu wählen. Es war mir stets ein Anliegen, meine inneren Prozesse so tiefgehend und ganzheitlich wie möglich anzugehen. So kam ich bereits früh zu psychosozialer Begleitung, Lebens-Sterbe und Trauerbegleitung, dem Schreiben, der Poesie, Munay-Ki und auch zu Lomi Lomi Nui. 

 

In meinem Wirken verbinde ich viel aus meiner Biographie:

* Lomi Lomi Nui: ich lernte es 2006 während meiner Zeit auf Sri Lanka kennen und es half mir bei der Tiefenentspannung)

* psychosoziale Beratung: nahm ich oft in Anspruch (nach und bei Lebenskrisen wie Todesfällen, meiner Scheidung, bewusste Abschiede von Orten, Menschen und Lebensabschnitten sowie Neuorientierung/Integration von Erfahrungen)

* Kreatives Schreiben: es begleitet mich in meinem Alltag und verbindet sich mit meiner Spiritualität 

* Retreats: das Reisen war und ist ein wichtiger Bestandteil für mich, um die Welt zu erspüren und mich kennen zu lernen. In meinen Retreats verbinde ich meine Reiseliebe mit meinen Angeboten

 

Ausbildungen:

  • Lebens- und Sozialberaterin (Psychologische Beraterin seit 2022)
  • Pädagogin (Mag. phil., Abschluss 2001), psychotherapeutisches Propädeutikum
  • Public Health (NYU, Abschluss 2004)

Zusatzausbildungen:

  • Krisenintervention für/in internationalen Einsätzen (2009/2010)
  • Telefonberaterin für Ö3 Kummernummer (2019)
  • Stress Management und psychosoziale Unterstützung (im internationalen Rotkreuzkontext sowie im Bereich Lebens- und Sozialberatung), 2005-2012
  • Lebens- Trauer und Sterbebegleitung (Abschluss 2014)
  • Munay-Ki (die 9 andinen Einweihungen sowie die 13. Einweihung von Munay-Ki aus dem Amazonasgebiet)
  • Travel Writing (Writer´s Studio)
  • Life Writing (Writer´s Studio)
  • Lomi Lomi Nui Ausbildung (Schloss Schule, 2012)
  • Inkastone Behandlung (Schloss Schule, 2012)

 

Durch meine Erfahrungen und Lebensweg: 

  • Moderationen 
  • Teamentwicklung
  • Burn-out Prävention
  • Krisenintervention
  • Brückenbauerin 
  • Autorin
  • (Welt) Reisende
  • Netzwerkerin