Montag Blues ersetzt durch Freude

Der kleine Bär auf dem Bild erinnert mich daran, wie stark wir sind.

 

Heute nehme ich mich selbst beim Wort... in meinem Buch "Regenbogenweg" erzähle ich von meinem spirituellen Weg, teile Impulse und ganz viel Inspirierendes für den Alltag.

 

Nicht immer gelingt es mir selbst, ganz im positiven Fluss zu bleiben. Es gibt Situationen, die mich herausfordern, müde machen, bremsen, mich innehalten lassen mit dem Gedanken "Was nun?". 

 

Was ich gelernt habe im Laufe der Zeit: mir selbst den Raum zur Entfaltung zu geben und mich nicht unter Druck zu setzen mit "Aber stop, du sollst doch gut drauf sein und positiv, inspirierend denken!".

Generell bin ich ein sehr offener, optimistischer und lebensfroher Mensch. Dennoch gibt es so manche Entwicklungen in der Welt, die mich betroffen machen und mir beim Morgenkaffee auch etwas Unbehagen bereiten können. 

 

Mir ist es ein Anliegen, diese inneren Bilder (oft auch vom Außen ausgelöst) zu reflektieren und mich immer wieder zu fragen:

"Ist das wirklich mein Gedanke? Wenn ja, wie kann er schöner, leichter und freier werden und wie kann ich dazu beitragen?".

 

Manchmal geht es vor allem darum, die Schwere (da) sein zu lassen, die Traurigkeit, Müdigkeit, Erschöpfung anzuerkennen und zu verstehen, woher sie kommt. 

 

Vielleicht braucht es mehr kleine Pausen im Alltag?

Kann es sein, dass ich gerade nicht authentisch bin und versuche, mich anzupassen?

Ist es möglich, dass ich mir zu wenig oder keine Unterstützung hole bei bestimmten Themen und Herausforderungen?

Wie sieht mein innerer Dialog aus mit mir und über mich und die Welt? Spreche ich abwertend, zuversichtlich, verbindend und liebevoll? Gelingt es mir, meine Schwächen auch zu tolerieren und herzhaft über meine Hoppalas zu lachen?

 

So wünsche ich uns allen einen schönen Wochenstart: mit Freude, Akzeptanz von dem was ist, den Antworten für das, was sich ändern kann und der Dankbarkeit dafür, welchen Weg wir bereits gegangen sind.

 

Mögen wir immer wieder innehalten und uns den Raum für Entfaltung gönnen!

Mögen wir uns in Anerkennung dessen üben, was wir gestalten und kreieren können mit unseren Gedanken, Worten und Taten.