Räucherst du schon?

Liebst du auch den Duft von Palo Santo, weißem Salbei oder getrockneten Ringelblumen?

Wusstest du, dass ganz viele heimische Kräuter wunderbar geeignet sind fürs Ausräuchern?

 

Anfang August - zum Fest der Schnitterin - gibt es viel zu ernten ... auch künftige Räuchermischungen. 

 

Es ist heilsam, wohltuend und klärend für Mensch, Tier und Räume, wenn wir regelmäßig räuchern. 

 

Ich genieße es sehr, beim Spaziergang und vor meiner Haustüre verschiedene Kräuter zu sammeln, bündeln, zum Trocknen aufzuhängen und dann zu verwenden... es zieht ein Duft durch die Räume und nimmt alles Schwere auf... 

 

Manchmal taucht die Frage auf: Wann soll ich räuchern?

Da gibt es kein Richtig und kein Falsch meiner Meinung nach. Ich räuchere immer dann, wenn sich viel ändert in mir und um mich. Ebenso unterstützen mich bestimmte Räuchermischungen (und auch Duftöle) bei gewissen Stimmungen.

 

Zitrone muntert mich auf, Rotklee wirkt ausgleichend auf emotionales Auf und Ab, Lavendel beruhigt mich (derzeit überhaupt mein absolutes Lieblingsöl und dank der vielen getrockneten Lavendelbuschen auch eine schöne Räuchermischung).

 

Es gibt sehr viele Anbieter für Räuchermischungen im Handel und da kann ich gerne Empfehlungen aussprechen auf Wunsch.

 

Allerdings ist die Natur gerade so wundervoll und warum nicht selbst eine Mischung erstellen und ausprobieren?

 

Möge es viel Freude bereiten, die Düfte und Wirkung kennen zu lernen...

Möge es wohltuend für Körper, Geist und Seele sein, zu räuchern...

 

Falls sich bestimmte Räume oder die Wohnung schwer anfühlen: ausräuchern hilft, wieder mehr Bewegung, Leichtigkeit, Klarheit hinein zu bringen.

Gerne biete ich auch Reinigungen an... intuitiv, begleitend, unterstützend! Bei Interesse frage mich gerne für Näheres: martha@martha-wirtenberger.at