25. September 2022
Friede
In diesen letzten Monaten habe ich mich noch stärker mit dem Thema "Frieden: im Außen und im Innen" beschäftigt. Die momentane Zeit fragt noch stärker nach Antworten, vor allem auf die Frage: "Wie kann ich ein friedvoller Beitrag für die Welt sein?" Wie klingst du? Gerade gestern habe ich den wunderbaren Vergleich von "Stimmgabeln" gehört, einem Experiment aus der Physik. Dabei wird eine Stimmgabel einer bestimmten Frequenz zum Klingen gebracht.
12. September 2022
In und mit der Natur sein
Die Schönheit unserer Natur öffnet immer wieder mein Herz. Stück für Stück. Wenn ich in der Natur bin und mich dort aufhalte, spüre ich die Verbindung zu allem und komme innerlich am besten zur Ruhe. Heute zu Wochenbeginn möchte ich gerne ein paar Gedichte mit dir teilen. Dies passt auch wunderbar zu meiner Idee, Adventskalender (individuell) zu SeelenHerz Verbindung zu gestalten heuer. Die Zeit gerade erlebe ich so, dass ganz viel Kreativität und Kooperationen möglich sind.
11. September 2022
Verbundenheit und Reinheit - Leben erhalten
Ich war letzte Woche auf Island. Dieses Land hat mich zutiefst berührt... und mein Herz weit geöffnet. Ruhe Weite Im Moment sein In diesem Blog möchte ich Poesie sprechen lassen, die vor Ort einfach nur floss... In meiner Poesie kommt dies zum Ausdruck, was ich mir für uns alle und die Erde wünsche. Als ich im Norden Islands war (Grimsey, Akureyri), gab es in dieser Gegend starke Erdbeben. Die Erde braucht uns: im Kleinen wie im Großen Möge dich die Poesie beflügeln!
29. August 2022
Teamentwicklung mit Freude
Nach mehreren Jahren im Bereich der Moderation, Vorbereitung und Durchführung von Klausuren und Workshops bei SOS Kinderdorf freue ich mich darauf, auch in meinem Herzensbusiness vermehrt mit Teams zu arbeiten. Einen großen Teil unseres Lebens verbringen wir in "Teams": im Arbeitsleben, in unserer Familie (die ja auch eine Art Team ist/sein kann), in Freundeskreisen und Vereinen oder sonstigen Gruppen/Teams. Ebenso haben wir immer unser "inneres" Team dabei: die Anteile in uns...
29. August 2022
Urlaub im Herzen
"Irgendwie bist du immer auf Urlaub hab ich das Gefühl." Diesen Satz hörte ich in letzter Zeit öfters. Die vergangenen Jahre traf ich immer wieder ehemalige Nachbarn oder Bekannte von meiner Jugendzeit und viele fragten: "Wo bist du denn jetzt? Wohin zieht es dich denn?" Ja... ich hatte und habe ein be-weg-tes Leben mit vielen Auslandsaufenthalten, Einsätzen, Reisen, Ortswechsel und daher verstehe ich die Frage. In meinem Herzen bin ich meistens auf Urlaub.... verbindend mit den Orten...
22. August 2022
Regenbögen gibt es nach dem Regen...
"Wie soll ich nur mit dieser Situation umgehen?" fragte ich mich in einem Moment, wo alles zu viel wurde. Da hörte ich diese leise Stimme in mir, die immer lauter wurde: folge den Farben des Regenbogens... und ich begann, diese Farben in und um mich zu sehen, erkennen und zu entfalten. Zuerst war da nur ein Ahnen dieser Farben, die zu lange nicht gesehen wurden. Je mehr ich jedoch inne hielt und lauschte, umso klarer konnte ich wieder erkennen wer ich wirklich bin.
15. August 2022
Um etwas zu ändern, müsste ich etwas ändern...
A: "Das ist anstrengend." B: "Dann versuche es anders." A: "Kann ich nicht." B: "Brauchst du Unterstützung?" A: "Wollen würde ich ja schon.... aber dann müsste ich so Einiges ändern." B: "Es beginnt immer mit dem 1. Schritt. A: "Mag ich nicht." B: "Dann wird es eventuell gleich bleiben." A: "Mag ich auch nicht." B. "Was möchtest du denn tun, wenn alles möglich wäre?" A. "Keine Ahnung. Weiß ich nicht." Kennst du das, wenn jemand Änderung möchte, aber aus Angst vor Ver-änderung nicht losgeht?
08. August 2022
Räucherst du schon?
Liebst du auch den Duft von Palo Santo, weißem Salbei oder getrockneten Ringelblumen? Wusstest du, dass ganz viele heimische Kräuter wunderbar geeignet sind fürs Ausräuchern? Anfang August - zum Fest der Schnitterin - gibt es so viel zu ernten ... auch künftige Räuchermischungen
05. August 2022
Wie gehe ich mit Trauer um?
Als ganzheitliche Trauerbegleiterin spüre ich sehr gut, wie es Menschen bei ihren Abschiedsprozessen geht. Was aber führt dazu, sich gerne und intensiv mit dem Thema Tod auseinandersetzen zu wollen? Heute möchte ich etwas sehr Persönliches schreiben und teilen: warum ich ganzheitliche Trauerbegleitung anbiete, was das genau bedeutet und wie das mit meiner Biographie zusammenhängt.
31. Juli 2022
Diese innere Stimme...oder: Umgang mit Kritik
Kennst du das? Du spürst, dass etwas für dich so absolut richtig und gut ist und dein Umfeld ist skeptisch...möchte es dir eventuell auch ausreden. Wie gehst du damit um? Lässt du dich bremsen oder nützt du es, um deine Entscheidung(en) nochmals zu reflektieren und gründlich anzusehen?

Mehr anzeigen