Begegnungen

Vor kurzem hatte ich eine wunderschöne Begegnung im Zug. Auf dem Weg von Innsbruck nach Sterzing. Ich hatte meine "Crystal Grid" Karten in der Hand, mischte sie, wählte intuitiv eine wie so oft. Dabei beobachtete ich, wie mich eine Frau anschaute. Ihre Augen lachten (der Rest war mit der Maske verdeckt) und sie sagte: "Oh, wie schön. Ich liebe Karten" So begann eine Unterhaltung, ein Austausch und eine Begegnung fand statt. Seitdem sind wir "verbunden" und hören uns immer wieder über WhatsApp.

 

Gestern hatte ich eine andere Begegnung. Erneut im Zug, aber auf einer längeren Strecke. Die Frau saß mir gegenüber im Speisewagen und wir starteten mit der Frage: "Fahren Sie auch nach Wien?" Aus dieser so banalen Frage entwickelte sich ein sehr intensives Gespräch über das Leben. Über Glück, Selbstwert, Freude, Grenzen setzen, Klarheit, Orientierung, Umgang mit schweren Gefühlen. Spontan bot ich der Dame an, dass ich ihr mein nächstes Buch per Post schicken möchte. Zuerst meinte sie: "Aber das können Sie doch nicht, einfach mir ein Buch schenken!" Oh doch, das kann ich. Und vor allem möchte ich das. Sie freute sich sehr. Ganz bald wird mein neuestes Buch auf den Markt kommen.... es ist mein erstes Gemeinschaftsbuch, bei dem ich einen Beitrag verfasste. 

 

Begegnungen finden immer statt. Menschen orientieren sich oft nach der Frequenz.... wir spüren es, auch wenn wir es oft nicht in Worte fassen können: Diese Person hört zu, versteht, erkennt... oder: der/dem kann ich vertrauen, erzählen, bekomme Antworten...oder habe einfach einen sicheren Raum.

 

Darum geht es in meinen Beratungen (auch in meiner Praxis): sichere Räume schaffen, wo Menschen sich wohlfühlen und fallenlassen können. Dort sind sie gehört, gesehen, verstanden und können einfach sein. Genauso, wie sie gerade sind.

 

Dann versuche ich, die passenden "Mittel" und Methoden (oft auch eine Mischung) zu finden, um die Personen zu begleiten, unterstützen und sie auf ihrem Weg zu stärken. 

 

Welche Begegnung hattest du "zufällig" im Bus, im Zug, bei der Ampel oder im Geschäft? 

Kannst du gewisse Zusammenhänge zwischen Frequenz und den Begegnungen erkennen?

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,

Herzliche Grüße,

Martha