Aufwühlende Neuausrichtung(en)

Plötzlich gestaltet sich alles neu in dir und um dich.

Kennst du das, wenn du einfach keinen Halt mehr in dem findest, was altbekannt und vertraut ist?

Wenn plötzlich alles in dir nach Neustart ruft und du noch nicht so recht weißt, was das heißt und bedeuten soll?

 

Es gibt besondere Momente und Phasen im Leben, die alles auf den Kopf stellen: Emotionen, Gedanken, Beruf, Beziehung(en), Prioritäten, Werte und Ausrichtung. Einfach alles. 

 

Das kann durch einen sogenannten Schicksalsschlag sein oder auch ganz "schleichend" kommen, ohne bestimmten Auslöser oder Grund. Einfach durch die Wellen der Veränderung, der Auf und Abs und der persönlichen (Weiter) Entwicklung. 

 

Das kann schon ordentlich rattern und knattern in einem... und alte Ängste, Verletzungen, noch nicht Verarbeitetes neu und auf andere Art und Weise an die Oberfläche spülen.

 

"Schau hin, das will dir was sagen!" sagt meine innere Stimme dann laut.

"Später, jetzt bin ich gerade beschäftigt." meint da ein anderer Teil von mir.

"Aber später ist es vielleicht schon zu spät, da es dann noch größer wird." ruft diese Besserwisserin in mir ganz energisch.

"Ach, das wird dann schon." ruft die Gelassene dazwischen.

 

Die vielen Veränderungen der letzten Jahre im Außen machen natürlich auch etwas mit uns im Innen. 

Wir sind oft müde von den Schreckensmeldungen, auch wenn wir uns noch so davon distanzieren (möchten). 

 

Was hilft also mit den großen Wellen im Leben?

Die Frage: Ist das wirklich Meines? Wenn ja, was soll ich anschauen? Und dann? Ja dann gilt es, ruhig zu werden und zu beobachten: ganz wertfrei zu schauen, was da so los ist in einem selbst und woher das kommt... 

 

Es braucht nicht immer die langen und müüüühhhhssaaamen Prozesse... manchmal reicht es auch, einfach anzuerkennen und es zu sehen, dass die vielen Herausforderungen und Erneuerungen um dich und in dir ganz viel neu ordnen.

 

Was wäre, wenn dieses Neuordnen dann Ruhe bringt?

Könntest du es anerkennen, einfach einmal zu verweilen und dich zu feiern für all das, was du bereits verwandelt und neu gestaltet hast in deinem Leben?

Wie wäre es, wenn du dich und deine vielen Wandel einfach würdigst: ganz ohne Wertung von gut und schlecht?

 

Heute ist ein guter Tag, um dich zu feiern!

Heute ist ein wunderbarer Tag, um ganz in dir zu sein und bleiben!