Urlaub im Herzen

"Irgendwie bist du immer auf Urlaub hab ich das Gefühl." 

 

Diesen Satz hörte ich in letzter Zeit öfters. Die vergangenen Jahre traf ich immer wieder ehemalige Nachbarn oder Bekannte von meiner Jugendzeit und viele fragten: "Wo bist du denn jetzt? Wohin zieht es dich denn?" 

 

Ja... ich hatte und habe ein be-weg-tes Leben mit vielen Auslandsaufenthalten, Einsätzen, Reisen, Ortswechsel und daher verstehe ich die Frage.

 

In meinem Herzen bin ich meistens auf Urlaub.... verbindend mit den Orten, Menschen und Plätzen wo ich war und wo mich mein Herz "ruft". 

 

Es ist wohltuend, sich diese kleinen Pausen im Alltag zu gönnen... Neues in und um sich zu entdecken. So viel ich früher (gut, so lange ist es gar nicht her...) in anderen Ländern war für ein Jahr, mehrere Monate oder Wochen... so schätze ich jetzt vor allem die inneren Reisen und Verbindungen zu genau jenen Orten.

 

Bald werde ich wieder "unterwegs" sein für mehrere Tage... an einen Sehnsuchtsort meines Herzens seit mehreren Jahren und jetzt ist es bald soweit... die "Umstände" führen mich nach Island und ich freue mich wie ein kleines Kind.

 

Kennst du (noch) diese unbändige Freude und Dankbarkeit, genau zu den Orten und Menschen sowie auch (manchmal) Tieren geführt zu werden? Wie wenn dort etwas auf dich wartet... und du diesem inneren Ruf einfach folgst: voller Neugier, Inspiration und ohne zu wissen, was genau dich erwartet....

 

Ja... so fühlt sich diese Reise an, wenn ich auch ein paar Dinge schon weiß wie zum Beispiel: dass ich 2 Tage ein Seminar zu Selbstfürsorge, Achtsamkeit, Stressmanagement und PSS (psychosocial support) geben werde in Rejkjavik.

 

Alles andere wird sich dann fügen und mich führen und (beg)leiten.

 

Mögen wir alle den inneren Ruf hören, spüren und ihm nachgehen!

Mögen wir darauf vertrauen, geleitet und begleitet zu sein!

Mögen wir es genießen, aus unserer Komfortzone hinaus zu gehen!

 

... ob Urlaub oder nicht: in unseren Herzen können wir immer die Verbindung zu Orten, Menschen und Tieren wählen... ob nah oder fern!