Verbindung durch Raum und Zeit

Der 11.2. ist und bleibt ein besonderer Tag für mich!

 

Heute vor 25 Jahren verunglückte mein jüngerer Bruder bei seinem Lieblingssport in den Bergen. Die Zeit blieb stehen. Es war ein Schmerz, der sich in alle Poren und Zellen bohrte. Der Weg hinein und hinaus war eine sehr intensive Reise. Gleichzeitig lehrte mich dieser Weg so viel über das Leben.

Dem Tod zu begegnen und sich auf die Trauer ganz bewusst einzulassen lehrte mich das Leben. Sie zeigte mir meinen Weg und führte mich zu vielen "Stationen", die so wichtig waren für mich.

Zu Ausbildungen die mit Sterbebegleitung und Trauerbewältigung zu tun haben...

Zu Büchern, die weitere Facetten zeigten...

Zu Begleitung von Menschen, die sehr krank waren...

Zu Seminaren, um mich meinen eigenen Prozessen zu stellen....

Zu Lebendigkeit und dem "Nicht Aufschieben" von Herzensprojekten...

Gestern abends trafen wir uns zur Gedenkmesse und danach zum gemütlichen Beisammensein.

Ich bin heute - 25 Jahre später - so dankbar, dass so viele sich an Michael erinnern.... so viele Erinnerungen, die einfach wundervoll sind.

Der Tod ist nicht das Ende.... das kann ich heute mit ganzer Überzeugung sagen. Es beginnt eine andere Form der Nähe und der Kommunikation.

Bald kommt mein Buch in der Neuauflage auf den Markt, das Trauernde begleiten soll und vor allem inspirieren möchte, alle Gefühle zu durchleben und durchzugehen!

Von Herzen,

Martha