Diese innere Stimme...oder: Umgang mit Kritik

Kennst du das? 

 

Du spürst, dass etwas für dich so absolut richtig und gut ist und dein Umfeld ist skeptisch...möchte es dir eventuell auch ausreden.

Wie gehst du damit um? Lässt du dich bremsen oder nützt du es, um deine Entscheidung(en) nochmals zu reflektieren und gründlich anzusehen?

 

Manchmal ist es einfach schwer: wir sind kurz davor, eine Entscheidung zu treffen oder haben sie bereits gefällt (das macht erfahrungsgemäß auch schon sehr viel, da wir etwas Anderes ausstrahlen und in die Welt bringen) und sind noch nicht mutig genug, um sie laut auszusprechen. Denn dann wird es sichtbar und wir werden gefordert, zu unserer Wahl zu stehen. Vielleicht sind die kritischen Stimmen im Außen dir gegenüber in diesem Moment gar nicht die Zweifel für deinen Weg, sondern spiegeln viel mehr die Ängste der Anderen. Oft fühlt sich unser unmittelbares Umfeld auch bedroht von uns, wenn wir so ganz neue Abzweigungen nehmen auf unserem Lebensweg. 

 

Jedenfalls braucht es die innere Klarheit: warum wählen wir das für uns? Was ist unser Anliegen, der innere Antrieb dazu? Wenn wir die Möglichkeit haben, können wir dem Ausdruck verleihen und es auch in aller Klarheit kommunizieren. Vielfach verstehen es dann unsere Mitmenschen und unterstützen uns. Es kann aber auch sein, dass es auf absolutes Unverständnis stößt und wir abgewertet, klein oder "falsch" gemacht werden. 

Eventuell hilft uns das, um noch mehr unser "Warum" zu fühlen. 

Wenn wir von etwas überzeugt sind, können wir weiter unsere Schritte setzen. Dies wird dann auch Früchte tragen oder es ist eine Lernerfahrung, die uns noch weiter zu uns selbst bringt. 

 

Nicht alle Entscheidungen führen zu Verbesserungen, aber wir können nicht im Stillstand verharren. Das Leben bedeutet, sich zu bewegen und unseren Impulsen zu folgen: trotz aller Herausforderungen der inneren kritischen Stimmen sowie der äußeren. 

 

Vielleicht können wir Kritik als Anlass nehmen, mehr in uns wahrzunehmen und auch gut für uns selbst zu prüfen: Habe ich etwas übersehen bei dieser Entscheidung? Was sollte ich beachten? Wo habe ich meine blinden Flecken, die ich noch in Ruhe anschauen möchte? Wie bin ich vorbereitet und wer kann mich dabei unterstützen? 

 

Mir fällt es oft schwer, hart formulierte Kritik anzunehmen und dennoch möchte ich sie als Anlass sehen, mich noch tiefer mit den ungeklärten Fragen und offenen Punkten auseinander zu setzen. 

 

Möge es immer leichter fallen, der inneren Stimme zu vertrauen und dennoch gut vorbereitet zu sein.

Möge es gelingen, dem eigenen Weg trotz Gegenwind treu zu bleiben und sich nicht biegen zu lassen. 

Mögen wir unsere Entscheidungen gut prüfen und auch den Mut haben, einmal gegen den Strom zu schwimmen (immer in der besten Absicht für sich selbst und die Welt).